sim

SIM-locked Mobil-Geräte waren und sind eine lästige Sache.
Auch wenn nun (endlich) einige Mobilfunk-Provider nur mehr offene (unlocked) Geräte ausliefern, ist das für den Kunden noch immer nicht die optimale Lösung. Denn die Bindung an nur einen Provider bleibt für die Vertragslaufzeit bestehen.

Apple geht hier nun einen neuen Weg und eröffnet mit der Apple Soft-Sim zugleich einen neuen Businessbereich.

Mit einer Soft Sim braucht der Kunde nicht mehr eine physische Sim Karte vom Provider mit dem er einen Vertrag abgeschlossen hat.
Er bekommt eine  Software Sim von Apple (ist im Gerät integriert).
Diese ermöglicht kurzfristige Verträge bei verschiedensten Providern via Apple zu buchen ohne deren physische Sim in das Gerät einlegen zu müssen.

Wenn das so funktioniert, hätte das für den Kunden einige Vorteile.

  • kein umständliches Wechseln der Sim (die ja immer kleiner werden)
  • im Ausland könnte damit immer leicht auf günstige lokale Tarife gewechselt werden
  • im Inland würde der Kunde flexibler in der gerade passenden Tarifwahl, wodurch eine Kostenoptimierung erreicht werden könnte

Ob die Mobilfunk-Provider Freude mit dieser Entfesselung der Kunden haben werden ist fraglich.

Aber für die meisten Provider ist auch noch Schonzeit, denn Apple führt die neue Technologie zwar mit dem iPad Air 2 bereits ein, allerdings ist die Apple Soft Sim erst für US und UK nutzbar.

Für Apple jedenfalls eröffnet sich damit ein neuer Business-Zweig.
Und so angenehm diese Apple Soft Sim für den Kunden ist, so sollte man nicht vergessen, dass damit jeder Tarif-Wechsel nur über Apple möglich wird, an dem Apple sicher mitverdient. Somit wird mit dieser Soft Sim die Abhängigkeit des Kunden von Apple nicht gerade geringer.

Trotzdem freue ich mich auf die neue Soft Sim und bin schon gespannt, ob sich diese durchsetzen wird, und wann wir diese auch bei uns nutzen können.

 

 

Herbert Berthold

Über Herbert Berthold

Mag. Herbert Berthold ist Betriebsinformatiker und seit vielen Jahren in der IT Branche tätig, sowohl als CIO, als auch beratend für KMU. Seine Schwerpunkte liegen in der Optimierung von IT-relevanten Business Workflows, sowie in der Konzeption von Web-Auftritten.

Kommentar verfassen

Artikel Navigation